Wie werde ich Imker?

Der erste Schritt ist getan, du informierst dich gerade darüber...

Das Beste ist es, wenn du persönlichen Kontakt zu einem Imkerverein deiner Wahl aufnimmst. Unsere Kontaktdaten findest du im Impressum. Normalerweise erfolgt dann eine Einladung zur Vereinssitzung. Dort können alle Fragen und Probleme angesprochen werden und du findest auf jeden Fall (nicht nur) einen ersten Ansprechpartner. Mit deinem Intersse für das Imkern hast du dich für ein Hobby entschieden, welches zwar anfänglich mit einigen Investitionen verbunden ist, jedoch ist es eine der wenigen Freizeitbeschäftigungen, welche wieder etwas (nicht nur materielles) zurück geben kann.

Umfassende Informationen erhälst du auch auf folgender Seite:

http://www.sachsenimker.de/imker-werden.html

Dort sind auch wichtige Details zur Förderung von Neuimkern zu finden.

 

Der Landesverband bietet im Frühjahr umfangreiche Schulungsmaßnahmen an. Dabei werden an vier Samstagen zunächst die theoretischen Grundlagen des imkerlichen Wissens vermittelt. In der Folge wird das Ganze noch von einem praktischen Teil ergänzt. Details bitte hier entnehmen:

http://www.sachsenimker.de/schulungen.html

 

...und am Einfachsten ist es, wenn du zu unserer Vereinssitzung im

"Landgasthof Dehnitz"

Am Wachtelberg 9

04808 Wurzen-Dehnitz

zu unseren Versammlungen entsprechend der Termine vorbeischaust oder uns per Mail kontaktierst.

Mail: info@imkerverein-wurzen.de

 

Aktuelles